News

11.1.2020: 1. Damen SW Garbsen erobert die Tabellenführung in der Bezirksliga

Eine hervorragende Hinrunde absolvierte die 1. Damen des SV Schwarz Weiß Garbsen in der Volleyball Bezirksliga. Punktgleich mit dem VFL Westercelle und mit nur einem gewonnenen Satz weniger, übertrifft dieses Ergebnis die ursprünglichen Erwartungen deutlich.

Die Integration von vier neuen Spielerinnen bildete die Herausforderung in der Saisonvorbereitung und zu Beginn der Saison. Diese funktionierte so gut, dass sie den Kader hervorragend ergänzen und Spielerinnen, die aus gesundheitlichen oder persönlichen Gründen diese Saison nicht spielen können, gut ausgleichen.

Am Wochenende kam es dann zum direkten Rückrundenvergleich mit dem VFL Westerzelle II in Garbsen. Hoch motiviert, aber auch etwas nervös, gingen die Spielerinnen das Match an,  lagen dann aber schnell 4:9 zurück. Mit jedem weiteren Punkt kämpften sie sich dann näher heran. Ein sehr variables Angriffsspiel und tolle Abwehraktionen führten zum Punktausgleich bei 13:13. Aber auch der VFL ließ nicht nach und lag bis zum Satzende immer mit 1 bis 2 Punkten vorne. Bei 22:24 konnte ein Satzball für den VFL abgewehrt werden und P. Gad musste jetzt unbedingt Ihren Aufschlag durchbringen. Mutig und druckvoll geschlagen gelang dieses und mit einer kleinen Aufschlagserie und toller Defensivarbeit, aus der immer wieder gute Angriffe gestartet werden konnten, drehten die Garbsenerinnen den Satz und gewannen diesen mit 26:24.

Die deutlich zu häufig verschlagenen Aufschläge aus dem ersten Satz sollten jetzt im Zweiten verbessert werden. Mit der Sicherheit des gewonnenen ersten Satzes und einer erheblich besseren Aufschlagquote setzte sich der SWG dann auch schnell mit 14:6 und 17:10 ab.  Ein etwas weniger konsequentes Spiel nutzte dann der VFL Westerzelle direkt aus und kam nochmal auf 21:19 heran. Es brauchte zwei Auszeiten um den Rhythmus des VFL zu stören und den eigene Fokus zu schärfen, so dass der Satz mit 25:21 gewonnen wurde.

Im dritten Satz war der Widerstand der Gäste dann gebrochen und die Garbsenerinnen ließen nichts mehr anbrennen. Mit 25:14 wurde dieser und damit das Spiel am Ende klar gewonnen und die Tabellenführung erkämpft.

Die Herausforderung für das zweite Spiel des Tages gegen die VSG Düngen Holle Bodenburg III war dann eine konditionelle Frage aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit nach dem Jahreswechsel. Im Spiel zeigte sich schnell, dass die VSG deutlich frischer aufspielte. Insbesondere die Schnellangriffe über die Mitte konnten vom SWG kaum abgewehrt werden. Trotzdem schafften es die Spielerinnen insbesondere mit eigenen guten Aufschlägen den ersten Satz mit 25:21 zu gewinnen. Der zweite Satz hingegen wurde klar mit 16:25 verloren. Mit einer grandiosen Energieleistung kamen die Garbsenerinnen zurück und gewannen den 3. Satz. Auch der 4. sah lange Zeit klar aus, bis zum Schuss doch die hohe Belastung des Spieltages nicht mehr zu kompensieren war. Bei 23:18 startete die VSG eine Aufschlagserie mit direkten Punkten, gepaart mit schlechten Annahmen des SWG. Über 24:24 und einem abgewehrten Satzball bei 25:26 kam dann L. Finke zum Aufschlag. Zwei tolle Aufschläge und die Garbsenerinnen gewannen doch noch mit 28:26.